Kontakt
Fissurenversiegelung bei Kindern in Hohenems

Fissurenversiegelung

Wir finden, Karies muss nicht sein. Bei Kinderzähnen gibt es jedoch Stellen, die sehr anfällig für Karies sind: die typischen Furchen und Grübchen in den Kauflächen der Backenzähne, die man als Fissuren bezeichnet. Sind diese besonders tief, können sich darin leicht bakterielle Beläge festsetzen und eben leicht zu Karies führen.

Daher ist es empfehlenswert, die Fissuren zu versiegeln. So werden die Kauflächen der Zähne dauerhaft geschützt. Die Fissuren werden dazu gereinigt und mit einem hellen (zunächst flüssigen) Kunststoff gefüllt. Vorab prüfen wir, ob im Bereich der Fissur bereits eine Karies besteht, die sich unter dem Versiegelungslack weiter ausbreiten könnte.

Wir empfehlen die Versiegelung vor allem bei den bleibenden Backenzähnen, aber auch bei den Milchmahlzähnen. Dazu beraten wir Sie selbstverständlich individuell.

Viele allgemeine Informationen zur Fissurenversiegelung gibt es im Patientenratgeber.